Welche ukrainischen Männer dürfen Ukraine verlassen?

7 Antworten

Ich gönne es dem jungen Mann von Herzen, dass er dieses Kriegsland verlassen konnte. Ob er das nach den dort geltenden Gesetzen durfte oder nicht, ist mir völlig egal. Jeder Mensch, der dort umkommt, ist ein Mensch zuviel.

Krankheiten z.B. Außerdem bedeutet Flucht nicht, dass man einfach so auf normale Weise ausgereist ist.

Wenn man eine Krankheit hat oder wenn man generell beeinträchtigt (im Rohlstuhl sitzen,…) ist.

Raus durften in den ersten Tagen alle, Einschränkungen kamen erst etwas später.

Aktuell ist es so dass man gehen kann wenn man(n):

  • drei oder mehr Kinder hat
  • wehruntauglich ist
  • pflegebedürftige Angehörige begleitet
  • zu alt oder zu jung ist (die Grenzen kenne ich aber nicht)
  • einen nicht-ukrainischen Pass hat

Es gibt aber auch relativ viele die mit gefälschten ukrainischen Pässen sich in Deutschland gemeldet haben. Viele davon sind in Rumänien zugestiegen.

Lass den Burn in Ruhe, das ist so typisch deutsch. Wir haben damals auch reihenweise den Wehrdienst verweigert. Es gibt halt Menschen denen ihr eigenes Leben mehr Wert ist als das Beschützen eines Staates.