welche übungen mach ich am besten mit einem reitanfänger, der das erste mal auf dem pferd sitzt?

9 Antworten

Hmm.. Ich hoffe einfach mal, dass du sonst keine Anfänger trainierst oder dass jetzt irgendein Freundschfatsdienst ist. Andererseits solltest du nämlich wissen, was man mit Reitanfängern anfängt..!

Also, was ich gaaanz zu Anfang machen würde ist, dass du dem Anfänger zeigst, wie er sein Pferd von der Weide holt, führt und anbindet. Das wissen die meistens nicht. Und in den Reitschulen heutzutage wird das nicht gezeigt, dummerweise. Sowas muss man sich heute selbst beibringen, was ziemlich gefährlich werden kann.

Wenn das Pferd dann am Putzplatz steht erklärst du ihm (dem Anfänger) erstmal die Putzbox. Wie die verschiedenen Bürsten und Striegel heißen, was wozu gut ist. Erklär ihm, warum wo geputzt werden muss. (Sattellage, unterm Bauch, Hufe..).

Dann putzt mit ihm zusammen das Pferd. Zeig ihm, wo welche Bürste warum angewendet wird.

Mach das am besten mit einem Pferd, was nicht kitzelig ist, brav Hufe gibt, sie also nicht wegzieht, sie nach 'ner Zeit wieder abstellen will (Anfänger brauchen ja anfangs immer noch ein bisschen länger), sich nicht gegen den Reiter lehnt beim hufegeben und was natürlich nciht beißt oder tritt. Sonst hat der Anfänger am Ende immer total Schiss vorm Putzen.

Dann Satteln und Trensen erklären und zeigen und machen. Warum wo was wie eng und wohin muss. Wozu der Sattel eigentlich gut ist. Wozu ein Backenstück oder ein Sperrriemen gut ist. Was das Gebiss ist. Wo es im Pferdemaul liegt.

Erklär dem Reiter auch die einzelnen Bestandteile der Trense und des Sattels.

Das ganze auch beim Satteln: erklären warum wo wie wohin und zeigen und machen.

Natürlich je nach Pferd, wie man die Gamaschen, Bandagen oder den Schweifriemen festmacht. Wie man die Steigbügel einstellt.

Wenn es dann in die Halle oder auf den Platz geht, lass ihn das Pferd ruhig selbst führen (Aber nur, wenn du dich darauf verlassen kannst, dass das Pferd brav ist!), das hast du ihm ja schließlich schon erklärt :>

und dann einfach an der Longe ein bisschen Schritt gehen lassen, damit der Reiter erstmal ein erstes Gefühl dafür bekommt, wie es ist, auf so einem schuakelnden Pferd zu sitzen.

Er kann sich ja auf den Pferdehals legen oder auf auf die Kruppe, mit der rechten hand an die linke fußspitze und umgekehrt, Arme drehen und wenn er sich traut, sich auch mal andersrum in den Sattel setzen.

Das reicht den meisten Anfängern schon fürs erste.

Und falls du den Anfänger öfter trainieren solltest, sei ganz sicher, dass er in allen Gangarten einen vollkommen zügelunabhängigen Sitz hat. So schonst du die Schulpferde. ;)

Viel Spaß und viel Glück!

schritt gehen, der sollte erstmal sein gleichgewicht finden. damit hat man am anfang genug zu tun.. vielleicht mal gemeinsam traben an der longe oder so. aber erstmal erklären worauf es beim sitzen im sattel ankommt und was ein no go is (an den zügeln festhalten, beine zusammenkneifen vor angst)

erstmal an der hand führen, so das der reiter erstmal das schritt bewegung spürt.dabei nicht reden, nur spüren lassen sein körper und der körper des pferdes. ab und an anhalten was schon eine gewaltige gleichgewicht mit sich bringt. anhalten, der reiter mit deine hilfe, oberkörper auf des rücken despferdes hinlegen ohne das die beine vorn hoch gehen., oder nach vorn, wobei, rechte hand an der linke schulter ewntlang gehen so weit es geht ohne das die beinen nach hinten gehen und die hand wechseln. in anhalten die mühle machen lassen wenn das pferd es kennt.

Den reitanfänger am besten auf ein liebes, ruhiges, älteres Pferd setzten und zunächst an die Longe nehmen, damit sich derjenige an die Bewegungen vom Pferd gewöhnen kann. Am besten mit Longiergut. Sachen ausprobieren, wie einhändig oder freihändig reiten, solange bis man sich sicher fühlt auf dem Pferderücken. Gut sind auch Sachen, wie Augen schließen, damit man sich vollkommen auf das Pferd konzentiert und eingeht.

als ich des gelernt habe wurde ich aufs Pferd gesetzt und langsam rumgeführt das man sich an das Pferd gewöhnt dann an die loge angespannt und das pferd im Kreis laufen lassen während man kleine übungen mit den kind macht wie ein hand mal weg dann mal ein fuß weg ... beide hände weg und wenn man merkt das kind ist sicher auf den pferd dann kann man langsam aber sicher mit den traben anfangen aber natürlich auch genauestens erklären....