Welche Trading-App würdet ihr empfehlen 2?

2 Antworten

Ich benutze seit ca 6 Monaten Trade Republic und bin soweit zufrieden.

Osterkarnigel  24.06.2021, 12:56

Das wirklich einer der besseren gibt hier aber nur ne Handy App keine PC Variante falls das relevant sein sollte

captaiinobvious  24.06.2021, 13:25
@Osterkarnigel

Stimmt, das ich das ist bis jetzt auch mein größter kritik Punkt. Ich hätte sehr gern einen Desktop Client

Kommt drauf an was du handeln willst und wie viel^^ Welche Summen welche Börsen, welche Produkte....

Handy oder am PC?

Generell würd ich dir aber eher davon abraten :D

Sinoooal
Fragesteller

Handy und Pc wäre optimal

Bis 1k etwa

Warum davon abraten?

Osterkarnigel  24.06.2021, 12:52
@Sinoooal

Naja ganz einfach, lassen wir mal Transaktionskosten und Steuern beiseite.

Für alles was du kaufst oder verkaufst muss jemand anders das ganze kaufen oder verkaufen. Das heißt wenn du Gewinn machen möchtest muss jemand anders Verlust machen. Dieser Logik folgen ist die Börse erstmal ein Nullsummenspiel. Du verschiebst Geld von A nach B das heißt die Chance Gewinn zu machen ist genau so groß wie Verlust zu machen.

Nun die Frage, was lässt dich glauben das du zu den 50% gehörst die Gewinn machen können was macht deine Ahnung und dein wissen besser als das der anderen 50%?

Nun gibt es aber einen allgemeinen Anstieg in der Assetklasse Aktien. Das heißt wenn die Aktien im Schnitt um 10% steigen kannst du natürlich gewinn machen obwohl du eigentlich Verlust machen würdest. Dann hast du aber nicht Gewinn gemacht sondern nur durch den allgemeinen Anstieg der Assetklasse Profitiert.

Wenn das aber sowieso deine einzigen Profite sind dann kannst gleich in die gesamte Assetklasse investieren mit zum Beispiel ETF´s wie dem MSI World und zumindest das Risiko so weit reduzieren wie es geht.

Ach und du erinnerst dich das wir auf Kosten und Steuern verzichtet haben? ;) damit sind wir natürlich unter der 50/50 Regel ;)

PS: Ich will dir das nicht ausreden aktiver Börsenhandel kann spannend sein und sicher ein gutes Hobby aber investiere nur Geld das du bereit bist zu verlieren bzw. größtenteils zu verlieren. Das heißt nicht das es so sein muss nur das es so sein kann.