Erfahrungen mit Trade Republic?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Trade Republic als einen von zwei Brokern. Kann TR sehr empfehlen, die Orderkosten betragen wie angegeben 1€, Sparpläne haben vom Broker aus keine Kosten.

Also ein guter Broker, auch wenn du nicht große Beträge investieren willst.

Die App ist sehr übersinnlich gestaltet und es kommen mit der Zeit immer mehr Funktionen dazu, da TR noch ein relativ junger Broker ist.

Woe überweist man Geld auf das Trade Republic Konto?
Beim erstellen des Depots gibst du deine IBAN ein, auf die später Gewinne ausgezahlt werden sollen. Und dann kannst du von dem Konto mit dieser IBAN Geld auf dein Depot überweisen, die IBAN dazu steht dann in der App.

NaturCBP
Fragesteller

Und wie sieht es mit den Gebühren des Depots aus? Zahlt man jährlich Gebühren dafür und falls ja, wie hoch sind sie?

Und wie sieht es mit dem Steuerfreibetrag aus?

Und muss man für das deaktivieren, bzw. sperren eines Depots zahlen?

j148502  27.09.2020, 00:13
@NaturCBP

Jährliche Depotkosten hast du nicht, nur wenn du einen ETF Sparplan hast, hast du natürlich die TER Kosten.

Steuerfreibetrag, ist wie bei jedem anderen Broker auch, 801,00€ als Single, Ehepaare 1602,00€. Du gibst in den Einstellungen deine Steuer ID ein und dann wird dir dein Freibetrag angezeigt. Wenn du mehrere Depots hast, wird das natürlich miteinander verrechnet.

Für das Zurücksetzten mit Videoidentifizierung bezahlst du 5,00€. Wenn du z.B. dein Handy verloren hast und dein Depot sperren lassen willst, weiß ich nicht wie viel das kostet, ist, denke ich mal, aber kostenlos.

NaturCBP
Fragesteller
@j148502

"nur wenn du einen ETF Sparplan hast, hast du natürlich die TER Kosten."

Wie hoch liegen die Kosten? Hatte nämlich vor mir ein ETF Sparplan zu machen

j148502  03.10.2020, 21:02
@NaturCBP

Das ist von ETF zu Etf anders. Es gibt z.B. die Seite Extra Etf, da gibst du oben in der Suchleiste deinen Sparplan ein, wählst ihn aus und dann steht dort TER: Kosten und ein Prozentwert. Sind meistens im die 0,30% Gebühren vom Investment

j148502  03.10.2020, 21:03
@j148502

Größere ETFs, also welche die ein höheres Volumen haben, bzw. von vielen Personen gekauft werden, haben meist einen geringeren TER Wert

Ehrlichgesagt: Ich kennst nicht. Aber der Name an und für sich klingt in meinen Ohren eher etwas angeberisch - sprich unseriös.

Sonst gibts ja Degiro oder plus500, Swissquote und irgendetwas amerikanisches, aber ich weiss den Namen nicht mehr.

j148502  27.09.2020, 00:04

Du sagst selber das du Trade Republic nicht benutzt, würdest du mir erklären wie du dann ein Urteil fällen, bzw. vom Namen her sagen kannst das der Broker unseriös ist?

Nuggeler  27.09.2020, 01:42
@j148502

Kannst du lesen? Ich habe gesagt, er KLINGE unseriös. Ich befass mich nicht weiter damit und ich habe auch nicht gesagt, dass die unseriös sind.

Nuggeler  27.09.2020, 01:55
@Nuggeler

Wahrscheinlich hast du gemeint, dass ‚unseriös‘ mein Urteil ist, so könnte man es verstehen - war aber als Erläuterung zum ‚angeberisch‘ gemeint, nicht als Schlussfolgerung daraus.