Welche TOR-Möglichkeiten von links außen (Handball)?

1 Antwort

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Hey,

Du bist Linksaußen. Sehr gute Position. Grundsätzlich ist der eigezeichnete Weg der Standardweg. Du nimmst Anlauf und springst Richtung 7-Meter-Punkt, damit der Winkel groß ist. Viele springen gerade aufs Tor und machen sich den Winkel unnötig klein. Aber natürlich ist das auch eine Option.

Am coolsten für dich ist es, wenn es der Halbspieler auch schafft den Außenabwehrspieler zu binden. Z.B. der macht nen Überzieher und der Außen muss helfen. Dann entsteht für Dich ein großer Winkel.

Ansonsten kannst Du dich auch mal auf die 9-Meter-Linie stellen und von dort Druck erzeugen.

Weitere Option einlaufen an den Kreis (sollte man aber nicht zu oft im Spiel machen).

Woher ich das weiß:Hobby – Linksaußen auf dem Feld und Trainer einer männlichen Bjugend
WeltraumVoyager  28.03.2024, 09:04

Hier gibt es ja noch einen Handballer 😎✌🏻

0Ptotem
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Danke, wie kann man optimal Druck vom 9m ausüben. Also dann ins 1gegen1?

WeltraumVoyager  28.03.2024, 20:21
@0Ptotem

Schon bevor du den Ball fängst, auf hohes Tempo gehen und somit mit Druck auf die Abwehr gehen. Lauf 2-3 Schritte an, fang den Ball und dann entweder 0 Schritt oder nochmal drei Schritte. Das ist abhängig von deiner Position beim Fangen

0Ptotem
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Danke! Haben sie noch irgendwelche Tipps für ein erfolgreiches 1gegen1 da ich eher klein im Vergleich zu anderen in der Jugend bin.

WeltraumVoyager  28.03.2024, 20:34
@0Ptotem

Klein sein hilft manchmal. Du bist schnell und wendig. Daher kannst du durch die Abwehr durch. Trainier deine Schnelligkeit einfach

Ansonsten bitte nicht immer rumheulen, wenn du einen an den Hals bekommst.

Zuletzt evtl noch der Tipp, lauf etwas mehr zur Mitte bzw. Ein. Dann hast du Platz, wenn deine Mannschaft korrekt verschiebt