Welche Tiere hören Ultraschall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ultraschall in der Tierwelt ]In der Tierwelt dient Ultraschall zur Orientierung (Echoortung) und Kommunikation. Die Schallfrequenzen liegen bei Fledermäusen zwischen 15 kHz und 80 kHz.[4] Nachtfalter hören im Ultraschallbereich bis zu Frequenzen von 200kHz.[4] Zahnwale, insbesondere Delfine, nutzen die Echoortung zur Orientierung und speziell auch zur Ortung ihrer Jagdbeute. Die Frequenz der Klicklaute beträgt zwischen 120 und 180 kHz.[4] Mäuse und Ratten kommunizieren mittels Ultraschallvokalisationen im Ultraschallbereich. So lösen bei der Ratte beispielsweise prosoziale Ultraschallvokalisationen mit einer Frequenz von ca. 50 kHz soziales Annäherungsverhalten aus.

Aus Wikipedia

hallo erstmal Motte 300.000 Hz Wahrnhmungsschwelle minus 40 Dezibel Hörschwelle minus 36 Dezibel

Fledermaus 200.000 Hz Hörschwelle minus 20 Dezibel Wahrnehmungsschwelle minus 35 Dezibel

Hund 15 bis 55.000 Hz Hörschwelle minus 5 Dezibel Wahrnehmungsschwelle 90 Dezibel

Katze 65.000 Hz Hörschwelle minus 10 Dezibel Wahrnehmungsschwelle 65 Dezibel

Ratte ~60.000 Hz Hörschwelle minus 15 Dezibel Wahrrnehmungsschwelle 50 Dezibel

Maus 1000 bis 70.000 Hz Hörschwlle minus 15 Dezibel Wahrnrhmungsschwelle 50 Drezibel

Hamster bi 90.000 Hz Hörschwelle minus 20 Dezibel Wahrnehmungsschwelle ~35 to 40 Dezibel

Eule 200 bis 12.000 Hz Hörschwelle = minus 15 Dezibel Wahrnehmungsschwelle 50 Dezibel

Luchs 200 bis 100.000 Hz Hörschwelle minus 18 Dezibel Wahrnehmungsschwelle ~50 Dezibel

Hund, Katze, Maus, Fledermaus, Fuchs, Nachtfalter, Wal...

kleenekatze
Fragesteller

danke !

Fledermäuse, Delphine?!, Wale?!...

kleenekatze
Fragesteller

danke , stimmt.....

Fledermäuse ,Wale, Delphine, Mäuse ,Hunde, Wölfe ,Katzen, Ratten, Nachtfalter