Welche Therapieform ist am besten und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Klassische Sitzung beim Psychologen 🧐 50%
Beichte in der Kirche ✝️ 15%
Überlebensreise 🛫z.b Dschungel oder wüste als Amateur durchquere 15%
Fitnessstudio💪 15%
Meditation 😇 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fitnessstudio💪

Mir hilft Sport am meisten, danach geht's mir dann oft besser

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hoffe ich konnte helfen

Genau genommen ist nichts davon eine Therapieform.
Therapien basieren auf wissenschaftlichen fundierten Verfahren.
Was du aufgezählt hast mag hilfreich sein, ist deshalb aber keine Therapie oder kann psychische Erkrankungen heilen.
Bitte bezeichne es daher nicht als Therapie, denn das ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
tugiiItstumblr  03.02.2024, 15:39

Also du sagst das Psychotherapien keine Therapien sind?

Also du sagst das Psychotherapien keine Therapien sind? Obwohl du Sie doch selber als Therapie nennst und es heißt ja Psychotherapie, sprich in dem Wort steckt das Wort Therapie mit drin.

Twihard2002  03.02.2024, 15:48
@tugiiItstumblr

Psychotherapie ist der Übergriff. Dann gibt es verschiedene Therapieformen, die man unterscheiden kann.

Natürlich ist Psychotherapie Therapie, aber eben keine Therapieform

Die können alle hilfreich sein. Es kommt absolut darauf an, worunter man leidet und wofür man persönlich am Ehesten zugänglich ist. Beziehungsweise welcher Methode man am meisten Vertrauen entgegenbringt. Das ist ne ganz individuelle Sache.

Mir persönlich haben ambulante Wohnbetreuung, Ernährungsumstellung, Sport und Wechselduschen mehr geholfen, als jede Gesprächstherapie und jede medikamentöse Behandlung. Aber für andere Menschen kann das auch zu komplex, zu langsam oder zu anstrengend sein. Oder auch zu ineffizient für die jeweilige Erkrankung.

Für jede Problematik gibt es eine Lösung, sicher hat jeder Therapieansatz seine Berechtigung.

Ich finde, dass eine therapeutische Sitzung beim Psychotherapeuten eine ausgezeichnete Methode ist, da es verschiedene Therapien gibt.

  • (Kognitive) Verhaltenstherapie.
  • Tiefenpsychologisch fundierte Therapie.
  • Psychoanalytische Therapie.
  • Systemische Therapie.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.