Welche Themen werden im Gedicht „Chor des Fräuleins“ von Erich Kästner aufgegriffen?

3 Antworten

Um die Themen zu finden, musst du zunächst einmal die Aussagen des Gedichtes feststellen.
wenn du die Aussagen hast, dann kannst du auch die Frage klären, die diesen Aussagen zu Grunde liegt.

Auf der folgenden Seite findest du die Aussagen gut zusammengestellt

https://textaussage.de/erich-kaestner-chor-der-fraeuleins

Das Gedicht zeigt

  1. … die Situation junger Frauen in der Zeit der Weimarer Republik, die als Schreibkraft arbeiteten.
  2. … ihr Selbstbewusstsein als unverheiratete Frauen,
  3. … die Souveränität, mit der sie auch ihr Beziehungsleben organisierten
  4. … die Nicht-Anerkennung der offiziellen Moral,
  5. … verbunden mit versteckter Kritik an der Eherealität
  6. … am Ende doch die zumindest kurzzeitig empfundene Sehnsucht nach einem Leben als Mutter.

aus der ersten Aussage machst du einfach die Frage: wie ist die Situation junge Frauen und so weiter?

Die anderen fünf Antworten gehst du einfach durch und wenn da auch noch was neues auftaucht, dann formulierst du das einfach auf so zu einer Frage um.

Es heißt Chor der Fräuleins und es geht um Sekretärinnenberufe und deren Eintönigkeit. Dazu musste ich nicht einmal das Gedicht noch einmal lesen.