Welche Themen für ein Referat über das Universum gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Ausdehnung des Universums sehr interessant, für uns Menschen ist es nicht möglich in Lichtgeschwindigkeit zu reisen, da die Masse Unendlich gross wäre und man sich nur im Raum und nicht in der Zeit bewegen würde.

Und die Ausdehnung ist so schnell, dass sie die Lichtgeschwindigkeit sogar übertrifft mit anderen Worten wir können diese Sterne niemals erreiche, selbst bei einer Geschwindigkeit des Lichtes. Der einzige Ort, der sich nicht wegbewegt, ist die Lokale Gruppe, welche aus der Milchstrasse die Andromedagalaxie und weitere kleinere besteht.

Ich habe da ein Video welches das Thema sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=P6v4rbgeAiY

Dieser Youtube Kanal erklärt auch einfach die String Theorie, Schwarze Löcher, Neutronensterne, Rote und Braune Sterne, das ende des Universums, Wurmlöcher und noch vieles mehr.

Es ist sehr einfach erklärt und für ein Referat perfekt.

Aktuell wären wohl das James Webb Teleskop und die Lagrange ("Lagrohsch") Punkte interessant.

Fanny4891
Fragesteller

Gute Idee, danke!

Wie kann der unendliche Regress bei den Erklärungen vermieden werden?

'Undendlicher Regress' bedeutet, dass man immer weiter fragen kann: Was war vorher? Was ist die Ursache von...? Woher kommt die Information? Was ist ausserhalb? ...

Also: Wie müsste eine Erklärung aussehen, damit wir sie als vollständige Erklärung ansehen können?

Fanny4891
Fragesteller

Ich verstehe dich leider nicht ganz...