Welche Themen behandelt Stefan Zweig in seinen Werken?

1 Antwort

Pazifismus: er hat auch den 1.WK thematisiert und die NS Zeit. Der 1.WK spielt eine Rolle in "Ungeduld des Herzens" und in "der Zwang".

Personen, die unter einem inneren Zwang stehen (z.B. in der Novelle "der Zwang" oder in der Novelle "Amok") Ein Maler sieht sich gezwungen, in den Krieg zu ziehen (obwohl er das eigentlich nicht müsste). Ein Arzt hat eine zwanghafte Liebe zu einer Frau, die seine Liebe nicht erwidert.

Personen, die sich innerlich von der Gesellschaft entfremdet haben (z.B. in der "Schachnovelle": Dr. B. kommt mit der faschistischen Ordnung nach dem Anschluss Österreichs nicht klar, wird inhaftiert und von der Gestapo in Isolationshaft gesteckt. Auch danach kommt er auf dem Schiff mit den anderen Menschen nicht so recht klar. Er ist zwar äußerlich frei, innerlich aber unfrei - er wird immer noch von den Erlebnissen der Haft bestimmt.)

das Schiff ist ein wiederkehrendes Motiv: Menschen auf engem Raum, die sich nicht gut aus dem Weg gehen können ("Schachnovelle", "Amok")