Welche Temperatur sollte Warmwasser aus der Leitung möglichst nicht übersteigen?

8 Antworten

Unsere Wassertemperatur liegt bei 50 Grad, das ist absolut genug. In einem Haushalt mit kleinen Kindern sollte sie vielleicht noch ein wenig drunter liegen. Es ist auch eine Frage der Kosten - je höher die Temperatur umso höher die Kosten, da der Wasserspeicher ja permanent auf dieser Temperaur gehalten werden muss. Ist der Wasserspeicher für ein Haus großzügig bemessen, lohnt es sich, eine niedrige Temperatur zu wählen. Wird aber mit einem kleinen Heißwassservorrat z. B. gebadet, sollte die Temperatur höher sein, sonst reicht das Wasser nicht aus.

Um eine Kalkausfällung im Wasser zu verhindern (= Verkalkung des Boilers) sollte die Temperatur im Boiler 60 Grad nicht überschreiten. Der Temperaturregler am Warmwasserbereiter sollte deshalb auf max. 56 Grad eingestellt sein, weil u.U. das Brauchwasser noch etwas "nachheizt"

Bei 62 / 63 °C fällt der im Wasser gelöste Kalk aus.

Meine Buderus Ölheizung erhitzt das Wasser jede Montagnacht so stark, daß die kleinen Viecher das nicht überleben.

AMV GmbH will mir eine Geldzuwendung machen. Wie ist Dein Fall ausgegangen Wolli?

support29  07.05.2011, 14:36

Liebe/r Stampeshausen,

ich habe mir erlaubt, Deine Antwort zu editieren und habe Deine E-Mail-Adresse aus dem Beitrag entfernt. Bitte achte in Zukunft darauf, im Internet vorsichtiger mit Deinen persönlichen Daten umzugehen, um deren Missbrauch zu verhindern.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Fred vom gutefrage.net-Support

Im Sommer können das bei uns im ersten Moment schon mal an die 80° sein - da heisst es aufpassen - obwohl die Temperatur "eigentlich" auf 48° gedrosselt ist.

Die hohe Temperatur hat aber auch den Vorteil, dass alle schädlichen Biester, die sich in "warmen" Leitungen gut entwickeln können, ab und an mal richtig gar gekocht und abgetötet werden.