Welche Suren wären gut fürs Gebet?

2 Antworten

Alle Suren im Qur'an sind für das Gebet geeignet.

Jedoch ist es so, dass die Al-Fatiha (erste Sure) verpflichtend ist.

Denn der Prophet Muhammad, Frieden und Segen Gottes seien auf ihm, sagte, dass es kein Gebet ohne al-Fatiha gibt.

Das Totengebet ist übrigens auch ein Gebet. Und auch in diesem wird die Al-Fatiha rezitiert ... nur nicht gemäß der Hanafitischen Rechtsschule.

Zurück zu den Ritualgebeten:

Es ist nicht verpflichtend nach der Al-Fatiha weitere Verse aus dem Qur'an oder eine ganze Sure zu rezitieren.

D. h. wenn Du am Anfang nur die Al-Fatiha kannst, reicht das erstmal.

Je mehr Du aus dem Qur'an jedoch rezitieren kannst, desto höher ist Dein Lohn bei Allah swt.

Da gibt es keine Vorgaben. Jede Sure ist für das Gebet geeignet. Anfänger nehmen aber natürlich von den kürzeren Suren gern zum Ende des Korans hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid