Welcher Studiengang ist besser, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsrecht?

3 Antworten

Die beiden Studiengänge sind kaum vergleichbar. "Wirtschaftswissenschaften" ist ein universitärer Studiengang, der üblicherweise die Wirtschaftstheorie umfassend behandelt und damit auch Berufsmöglichkeiten eröffnet. Allerdings fehlt meist ein konkreter Praxisbezug. "Wirtschaftsrecht" ist kein juristisches Studium (und ermöglicht auch dadurch keinen der traditionellen juristischen Berufe, wie etwa Richter oder Rechtsanwalt). Es handelt sich vielmehr um eine fachliche Mischung aus Wirtschaft und spezialisiertem Recht und wird meist von Fachhochschulen angeboten. Absolventen/-innen können insbesondere in bestimmten Feldern der Wirtschaft eingesetzt werden (z.B. Vertragsrecht oder Personalwirtschaft).

Ich würde sagen Wirtschaftsrecht. Ist meiner Meinung noch etwas handfester und praktischer.