Welche Stoffe sind in welcher Menge im Stahl enthalten?

4 Antworten

Stahl besteht idR aus Eisen (Fe) und Kohlenstoff (C, Eisenkarbid). Je nachdem wie der Herstellungsprozess ist und für welchen Anwendungsbereich er hergestellt wird kann zB auch noch Phosphor (P), Aluminium (Al), Molybdän (Mo) oder Chrom (Cr) (Edelstahl) beigemischt sein.

Wie die genaue Zusammensetzung aussieht kommt auch wieder auf die Art des Stahls an. Das kann man nicht pauschal sagen. Beim Kohlenstoff liegt man aber beim gewöhnlichen Baustahl im Bereich von ca. 2 % Kohlenstoff

Es gibt unzählige Formen von Stahl, je nach Anwendungsbereich ist die Legierung eine andere. Gemeinsam ist nur, dass Eisen die höchsten Massenanteile hat

Im Normalfall ist dann weniger als 2% Kohlenstoff dabei. Bei ganz wenigen Stahlsorten aber auch darüber.

  • Kohlenstoff (C)
  • Schmelzpunkt 3540°C.
  • Phosphor (P)
  • Schmelzpunkt 44°C.
  • Aluminium (AL)
  • Molybdän (Mo)
  • Schmelzpunkt 2622°C.
  • Wasserstoff (H)

Frauemma1987  16.05.2022, 04:29

Wobei man Wasserstoff definitiv nicht im Stahl haben will. Das ist kein Legierungselement sondern quasi ein Stahlschädling. Kann zu Wasserstoffversprödung führen und muss ausgetrieben werden. Ist bereits in winzigen Mengen der Tod des Stahls.

Ähnliches gilt für Phosphor.

Siehe z.B. DIN 17200

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Chemie, Stoff, Stahl)