Welche Stoffe können nicht flüssig werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten die Aggregatzustände gerade erst in Physik und unsere Lehrerin hat uns gesagt dass alle Stoffe fest, flüssig und gasförmig sein können, unter Bestimmten Bedingungen. (Richtiger Druck und Temperatur) Das ist aber bei jedem Stoff anders😉

Alle Stoffe/Elemente des Periodensystems können theoretisch flüssig werden. Dass eine ausgebildete Lehrerin mit dem Gehalt von Sek II das nicht weiss, ist ein Armutszeugnis und repräsentativ für das was wir von PISA kennen.

Schnuffelchen95
Fragesteller

Aber ich meine jetzt nicht nur im Periodensystem. Was ist z.b. Mit Holz?

Pollacko1999  12.03.2020, 18:50
@Schnuffelchen95

Holz ist kein chemisches Element sondern eine Verbindung. Darum wird es auch nicht flüssig, sondern verbrennt zuvor.

Schwefel

Schwefel überspringt beim Erhitzen den Aggregatzustand des flüssig sein und wird sofort zu Dampf. Umgekehrt ebenfalls.

iQhaenschenkl  12.03.2020, 18:49

Soweit zumindest für die Elemente.

SirAndius  12.03.2020, 18:51
@iQhaenschenkl

Auch Schwefel kann flüssig werden. Steht doch in der Bibel. Wer in die Hölle kommt muss flüssigen Schwefel trinken 😜

iQhaenschenkl  12.03.2020, 18:54
@SirAndius

Heißes Schwefel wird knetbar wie Knetmasse! Das zu trinken ist schon eine Qual.

iQhaenschenkl  12.03.2020, 21:09
@prohaska2

Nein, das mit der Viskosität ist schon richtig. Das mit dem fehlenden Aggregatzustand ist von mir falsch angegeben. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Beim Erkalten wird aus dem Dampf gleich fester Schwefel ohne dazwischen flüssig zu werden. Ist ca. 45 Jahre her...

Mea culpa!

prohaska2  12.03.2020, 20:27

Was für ein Unsinn! Schwefel macht eine wunderschön orangegelbe Schmelze.

iQhaenschenkl  12.03.2020, 21:10
@prohaska2

Das mit dem fehlenden Aggregatzustand ist von mir falsch angegeben. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Beim Erkalten wird aus dem Dampf gleich fester Schwefel ohne dazwischen flüssig zu werden. Ist ca. 45 Jahre her...

Mea culpa!

Theoretisch ist das eigentlich bei allen Stoffen möglich.

prohaska2  12.03.2020, 20:27

Holz schmelzen stelle ich mir spannend vor ...