Welche Stoffe entstehen bei der Elektrolyse von Zitronensäure?

1 Antwort

Ich vermute, daß H₂ und O₂ entstehen, genauso wie bei der Elektrolyse von H₂SO₄-Lösung.

An der Kathode ist es eigentlich klar, daß nur H₂-Entwicklung in Frage kommt. Denn in einer wäßrigen Zitronensäure-Lösung gibt es ja keine anderen Kationen als H₃O⁺, und wenn die an die Kathode kommen, kann eigentlich nur H₂ entstehen.

Bei der Anode ist es potentiell komplizierter. In der Lösung tummeln sich alle mög­lichen Citrat-Ionen die natürlich zur Anode gesagt werden. Aber ich bezweifle, daß sich Citrate leicht oxidieren lassen (sie haben keine oxidierbaren funktionellen Grup­pen), daher halte ich es für wahrscheinlicher, daß das Wasser selbst oxidiert wird und O₂ bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik