Zitronensäure und Zitronen-Schalen Aroma , Gleich?

9 Antworten

ja, es ist nicht das gleiche. Zitronenschalen-Aroma wird zum Backen benutzt und ist der Abrieb von der Zitronenschale, schmeckt nach Ätherischem Öl. Zitronensäure schmeckt zwar zitronig-sauer aber absolut unterschiedlich. die ZSäure für deine Knete soll sie eher haltbar machen. als Konservierungsmittel also.

Aroma gibt es flüssig in den kleinen Röhrchen. Zitronenschale von Dr. Oetker wird als Tütchen vertrieben und auch die ZSäure bekommst du in den Tütchen.

Zitronensäure ist ein Pulver, das man abgepackt bei den Einkoch- bzw. Backzutaten im Supermarkt findet. Discounter haben sie normalerweise nicht im Angebot. Ich verwende Zitronensäure zum Kochen von Konfitüre.

Zitronenschalen-Aroma verwendet man beim Backen, wenn man keine unbehandelten Zitronen zur Hand hat, deren Schale abgerieben werden soll.

Nein, es ist überhaupt nicht das Gleiche. Für die Herstellung von Knete brauchst du ja nicht den Geschmack, sondern die Säure an sich, damit die Knete chemisch reagiert und diese gummiartige Konsistenz bekommt. Ich kenne das allerdings nicht mit Zitronensäure, sondern mit Weinstein bzw. Weinsäure oder Allaun. Das ist ein Pulver, das z.B. in der Apotheke lose abgepackt wird. Sag denen nur, dass du es für Knete brauchst! Die beraten dich. Und im Reformhaus oder Naturkostladen gibt es Weinstein auch als Backpulverersatz.

Gutes Gelingen!

Zitronensäure wird manchmal als Zitronensaft bspw. in gelben, Zitronenförmigen Kunststofffläschen verkauft. Gibt es häufig auch in grün als Limette.

Ich glaube das dürfen die nicht als Zitronensaft verkaufen ^^

Das ist nicht das Gleiche. Zitronensäure kauft man meist in der Apotheke oder Drogerie in Pulverform.

Soll das vielleicht Zitronensaft bedeuten???Zitronensäure nimmt man doch zum entkalken usw

100% Säure habe mich in der Schule darüber beschäftigt.Aber die Verkäuferin versicherte mir dass es das gleiche sei...