Warum ist Zitronensäure fest?

2 Antworten

Selbst reine Essigsäure wird im Kühlschrank fest. Das liegt u.a. daran, dass die COOH-Gruppe (die typische Gruppe für Carbonsäuren) paarweise Wasserstoffbrücken bildet.
Das Molekül der Zitronensäure ist ca. 3mal so groß und hat 3 COOH-Gruppen.

Ich habe kristalline und flüssige. Bin aber kein Chemiker. Beides vom gleichen hersteller und es steht bei beiden reine Zitronensäure drauf. Ich nutze sie je nach Anwendung.

Tannibi  14.09.2022, 10:57

Du hast keine flüssige Zitronensäure.