Welche Stifte für Anime bzw. Manga Zeichnungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Im Prinzip sind beide Marken, die du genannt hast, wirklich sehr gut und welche man letztendlich lieber nutzt, ist wahrscheinlich wirklich vom individuellen Geschmack abhängig. Beide sind qualitativ hochwertig, auch wenn mir aufgefallen ist, dass die Mine bei den Polychromos nicht immer richtig zentriert ist und deshalb manchmal häufiger abbricht.

Die Prismacolors sind - im Gegensatz zu den Polychromos, die auf Ölkreide basieren - wachsbasiert und deutlich weicher als die Polychromos. Sie lassen sich dadurch einfacher verblenden, werden meiner Erfahrung nach aber auch deutlich schneller verbraucht. Außerdem sind sie natürlich nochmal teurer als die Polychromos und lassen sich schlechter einzeln einkaufen (im Laden sind sie generell deutlich schwieriger zufinden als die Polychromos, die es fast überall gibt).

Insgesamt kann man sagen, dass beide für Anfänger und für Bilder im Anime/Manga-Stil (aufgrund der hohen Leuchtkraft der Farben) gut geeignet sind. Ich verwende beide gerne und greife je nach Zeichnung entweder zu der einen, oder zu der anderen Marke, oder nutze auch beide in Kombination miteinander. Welche dir besser gefallen, kann ein anderer leider schlecht beurteilen; du könntest aber mal die Polychromos im Laden austesten, um dir einen Eindruck zu verschaffen, die gibt's in der Regel auch einzeln.

Wenn du's günstiger haben willst, nimm die Castle Arts, die sind zwar qualitativ nicht ganz so hochwertig, für ihren Preis aber total in Ordnung.

Liebe Grüße!

kondosan
Fragesteller

pouhh ist ja ne richtige Wissenschaft. Momentan tendier ich glaub eher zu den Polychromos, weils halt nicht so ins Geld geht. die Castle Art Stifte hab ich auch gesehen, sind gut bewertet, aber ich will wenn ich anfange dann direkt mit was richtig gutem anfangen, weil ich nicht möchte, dass es am Material scheitert. die prismacolour sahen in den YT Videos schon echt geil aus, aber der preis is natürlich schon...

Sunaa  22.07.2022, 19:43
@kondosan

Mit den Polychromos machst du auf jeden Fall nichts falsch! Und seine Sammlung ergänzen kann man ja später immer noch. :-)