Welche Steine/Mineralien habe ich hier gefunden?

2 Antworten

Das sieht nach einem Achat aus. Achate gibt's in vielen Farben, meist sind sie auch so wie gestreift. Leuchtende Farben hingegen sind in der Regel gefärbte Steine.

Achate sind relativ häufig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Achat

Das obere Foto zeigt drei stark zugerundete (in Bach oder Brandung) typische Stücke aus Porphyr. Das mittlere Foto zeigt einen Chalcedon. Das unterste zeigt wohl Quarz auf einem blau gefärbtem Mineral, das ich allein nach dem Foto nicht bestimmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung