Welche Startgeschwindigkeit hat ein Airbus? Wenn er abhebt?

3 Antworten

Je nach Modell, Beladungszustand, Temperatur, Luftdichte... Das wird tatsächlich für jeden Start einzeln berechnet.

Also nur so, um klarzumachen was das für ein Gewichtsunterschied ist: Ein A320neo auf einem Überführungsflug ohne Passagiere, ohne Gepäck und mit nur Sprit für ein paar hundert Kilometern, wiegt unter 50 t. Aber er kann halt auch 79 t wiegen, also mehr als anderthalbmal so viel, wenn er startet. Und dann braucht es natürlich auch mehr Luftströmung an der Tragfläche, um genug Auftrieb zum Abheben zu erzeugen.

Als grobe Größenordnung etwa 220-280 km/h.

Die Geschwindigkeit bei einer a360 liegt bei 250 Km/h

Die "Kleinen" wie der Airbus A320 starten ungefähr bei 240 Km/h,

Die Größeren um 260 Km/h