Welche Stadt ist für Studenten passend? (Miete,Kosten)?

6 Antworten

Es kommt darauf an: Dein Budget, was Du studieren möchtest etc. Ich habe selber BWL in Münster studiert. Super Uni für BWL (auch für Jura und Med.) Schöne Stadt und tolles Studentenleben. Du findest auch bezahlbare WGs. Aber die Suche ist wie in anderen Studistädten etwas mühsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du in Richtung Wirtschaft, Recht und/oder Politik gehen möchtest kann ich dir die Europa-Universität-Viadrina ans Herz legen. Es ist 1,5h Zugfahrt von Berlin entfernt mit Studentenwohnheimkosten bis maximal 300€. Die Uni ist sehr strukturiert und hat auch tolle Leute.

Mit deiner Fahrkarte kannst du ins ganz Berlin und Frankfurt (Oder) reisen und wirst tolle Partys aber auch lernbegeisterte Mitstudierende finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist mit Kiel? Gehört das nicht in Deine Rangliste? Ich denke, die Mieten dort sind angemessen, die Wege kurz und die Uni bestimmt nicht schlecht. 😉

Völlig falscher Frageansatz.

Zunächst solltest du klären wo der von dir angestrebte Studiengang angeboten wird.

Alles andere ist davon abhängig.

Die wenigsten Studenten können sich die Universität aussuchen. Du wirst dich damit abfinden müssen, welche Uni dich annimmt.

DeinAuswurf  31.05.2021, 10:11

Lol, das gilt vielleicht für Medizin und Vet.medizin. Aber sonst kann man sich an staatlichen Unis und FHs easy aussuchen wo man hin will.