Welche Stadt ist älter? Kempten od. Trier?

1 Antwort

Auf der Webseite der Stadt Trier steht: 17 v. Chr. Stadtgründung Triers nach römischem Recht durch Kaiser Augustus.

Auf der Webseite der Stadt Kempten wird gesagt, Kempten sei die älteste Stadt Deutschlands und man begründet das mit der Erwähnung in einem Buch eines alten Griechen und schließt daraus:  "Diese Aussage legt für Kempten eine Gründung in der Zeit noch vor 15 vor Christus nahe, denn auch die Römer fanden bereits eine städtische Siedlung vor.

Im Club der ältesten Städte Europas ist aber nur Worms.

Ich würde jeder Stadt ihren Stolz lassen. Guck dir auf dieser Webseite mal an, welche Problematiken bei der Bestimmung solcher Angaben bestehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84lteste_St%C3%A4dte_Deutschlands