Wie reden Trierer (Dialekt)?

2 Antworten

Ich kenne beide Dialekte (meine Mutter ist im Raum Köln geboren, ich bin im Nordsaarland aufgewachsen), und kenne sowohl den "nördlichen" (Trierer) Dialekt und den "südlichen" (Saarbrücken) Dialekt. Man hört das schon gut raus, finde ich.

Z.B. das "loo" anstelle von dort (der loo). Das kenne ich aus dem Kölschen Dialekt nun z.B. nicht. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es. Z.B. heißt es Kölsch "luurens" = schau mal, und auch im Moselfränkischen ist "luu mo" = schau mal (vgl. Englisch "to look").