welche SSD?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

SSD m2 86%
Festplatte/SSD 14%

3 Antworten

SSD m2

Ist halt viel schneller. Zuverlässig sind beide Varianten.

Naja kurzrum:
HDD - Mechanisch, vergleichweise sehr langsam
SSD - "überbegriff", aber normalerweise für eine Sata ssd genutzt deutlich schneller als eine HDD, heutzutage ein muss.
M2 ssd - m.2 ist hier nur der formfaktor, heutzutage sind da in den allermeisten fällen jedoch NVME ssds gemeint. Diese sind besonders schnell und nochmal deutlich schneller als eine gewöhnliche ssd.

Wählen solltest du eine m.2 ssd wenn du die größte performance haben möchtest. Nimmt so auch am wenigsten platz weg, da eine m.2 ssd direkt auf dem mainboard verbaut wird und nicht im Gehäuse untergebracht werden muss.
Nimm wenn du sicher gehen willst einfach die von Kingston oder WD (PCIe4), dann hast du eine preiswerte von einem namenhaften Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Hallo,

einen Unterschied spüren zwischen einer M2 und 2.5 Zoll SSD wirst du eher nicht.
Wenn ich mir die Preise so ansehe, ist die 1 TB MSI Spartium eine gute Wahl.

LG