Welche Sprachen gab es als erstes?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht sagen, denn geschrieben wird noch nicht so lange, aber der Mensch konnte wohl schon vor 50.000 bis 150.000 Jahren sprechen - also wahrscheinlich schon, bevor Menschen erstmals Afrika verließen. Ägyptisch und Sumerisch sind zwar die ältesten Sprachen, die geschrieben wurden, was aber nicht bedeutet, dass sie die ältesten Sprachen gewesen wären, die gesprochen wurden.

Das Alter einer Sprache lässt sich eigentlich nie ganz genau angeben, man kann nur (grob) abschätzen, wann in der Vergangenheit die Trennung von einer verwandten Sprache stattfand. Zudem ist dies ein fließender Prozess.

Die Aufteilung der Sprachen kann man sich wie einen Baum vorstellen (oder besser gesagt mehrere Bäume, denn es ist nicht klar, ob alle Sprachen auf eine einzige rückführbar sind). Und Äste unterteilen sich in Zweige, diese wiederum in kleinere Zweige. Die Enden dieser "Zweige" sind das, was wir als die heutigen Sprachen wahrnehmen. Auch dieses System ist noch zu simpel, denn verschiedene Sprachen haben sich auch gegenseitig beeinflusst.

Ich vermute, dass die erste Aufteilung der Sprachen irgendwo in Afrika stattfand. Heute haben wir dort 3 große Sprachfamilien (Niger-Kongo eher im Westen und Süden, Nilo-Saharanisch am Nil und in der Sahara und Afro-Asiatisch in Nordafrika und im Nahen Osten) sowie die Khoisan-Sprachen und einige Isolate (wie Hadza).

Möglicherweise muss man die zentralen Ubangi-Sprachen (die auch von einigen Völkern, die wir manchmal als "Pygmäen" nennen aufgrund ihrer geringen Körpergröße, gesprochen werden) aus den Niger-Kongo-Sprachen herausnehmen und separat behandeln, das ist aber umstritten (vgl. Dimmendaal (2008)).

Jedenfalls zählen Hadza, Pygmäen und die Khoisan-Völker zu den ältesten Zweigen des menschlichen Abstammungsbaumes. Aber auch ihre Sprachen haben sich vermutlich gegenüber früher stark verändert (vor allem bei den Pygmäen ist ein starker Einfluss benachbarter Niger-Kongo-Sprachen sehr wahrscheinlich, in den östlichen Gebieten sprechen manche auch Varianten der nilo-saharanischen Sprache Nemangbetu).

Das weiß man nicht. Die ältesten Sprachen sind schon lange ausgestorben. Und da die Menschen zu dieser Zeit noch nicht geschrieben haben, gibt es über sie auch keine Aufzeichnungen. Die älteste, heute noch gesprochene Sprache, ist, mit 3000 Jahren, Aramäisch.

Hallo also die auf dem heutigen Kenntnisstand erste Schriftsprache ist die Sumerische Sprache. Die Sumerische Sprache stammt wahrscheinlich aus Mesopotamien .

Woher ich das weiß:Recherche

Von aufgeschriebenen Sprachen, Sumerisch. Und die älteste attestierte indoeuropäische Sprache das Hethitische (Mit derselben Schrift btw)