Welche sprache ist dem rumänischen am ähnlichsten?

9 Antworten

Vokabelähnlichkeiten:

Rumänisch und...

Italienisch: 77%

Französisch: 75%

Sardinisch: 74%

Katalanisch: 73%

Portugiesisch: 72%

Rätoromanisch: 72%

Spanisch:  71%

Latein: 50-60%

Von der Grammatik her hat Latein mehr Ähnlichkeiten mit dem Rumänischen als die 4 größten romanischen Sprachen. Rumänisch hat 5 Fälle aber deren Formenvielfalt sind jedoch stark eingeschränkt.

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nische_Grammatik#Kasus

Italienisch ist sehr ähnlich:)
Lg

Bswss  10.09.2016, 12:01

"SEHR" ähnlich? Nein.

Italienisch noch am ehesten.

Italienisch ist auch ähnlich

Spanisch, Portugiesisch, Französich und Italienisch mit 60% und dann Latein mit 50% (an den Vokabeln gemessen). Und dann gibt es noch Moldauisch, wo der Unterschied sehr sehr gering ist, so das man es manchmal zum Rumänischen zählt

Wissen321741  10.09.2016, 14:25

genau daher habe ich dir Infos