Welche Sprache ist als deutscher leichter?

4 Antworten

Keine Ahnung, habe bisher noch nie versucht, eine der beiden Sprachen zu lernen. Mit welchem Alphabet wird das Kurdische geschrieben? Arabisch - also von Rechts nach links? Oder auch lateinisch, wie das moderne Türkisch? Wenn beide das gleiche Alphabet benutzen, dann denke ich, dass beide Sprachen einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben dürften - ansonsten wäre Kurdisch - weil man noch die arabische Schrift lernen müsste - wahrscheinlich schwieriger.

Westercelle605  10.11.2023, 18:45

Kurdisch wird in der Türkei mit dem Lateinischen Alphabet geschrieben, und in Syrien, Irak, Iran mit dem Arabischen Alphabet.

Es gibt kaum Lernmöglichkeiten für Kurdisch, aber sehr viele für Türkisch. Schon von daher ist es für die meisten bedeutend einfacher Türkisch zu lernen.

Westercelle605  10.11.2023, 18:46

Doch bei Youtube gibt's Kurdische Kurse für Deutsche. Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die kurdische Sprachen gehören zur nordwestlichen Gruppe des iranischen Zweigs der indogermanischen Sprachen - also sind mit Deutsch verwandt. Türkisch ist nicht verwandt mit Deutsch.

So ist Kurdisch einfacher für Deutsche.

uhyrius  21.10.2023, 00:32

Aus der Verwandtschaft folgt nicht notwendigerweise dass eine Sprache einfacher ist.

Rider214  21.10.2023, 22:04
@uhyrius

Doch da die Sprache viele manche Gemeinsamkeiten hat

uhyrius  21.10.2023, 22:33
@Rider214

Trotzdem ist z.B. Türkisch einfacher als Polnisch. Bei beiden ist die Grammatik schwer, aber bei Polnisch die Aussprache sehr schwierig, bei Türkisch dagegen ganz einfach. Von Kurdisch weiß ich nichts, gibt ja eh fast keine Lernmöglichkeit dafür in Deutschland.

Kurdisch

Kurdisch ist mit Deutsche Sprache verwandt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde