Welche Spielekonsolen eignen sich für 4 Jährige Kinder?

9 Antworten

Hey!

Ich bin auch der Meinung, dass Konsolen mit 4 noch nicht sein müssen. Die Fantasy der Kinder ist da ja noch so groß, dass sie sich auch so gut beschäfftigen können. Lego, Playmobil oder ähnliches ist einfach klassisch und auch wirklich gut.

Ich habe meine erste Konsole mit 9 bekommen, das war der Nintendo 3Ds. Inzwischen ist er zwar sehr wahrscheinlich am Ende seiner Herstellungszeit angekommen (Ich schätze Ende 2018 wars dann mit dem guten Stück), aber es gibt auch so schon mehr als genug gute Spiele, die man sich dafür kaufen kann. Schwierig zu bedienen ist er sicher nicht, er geht auch nicht leicht kaputt und ist auch nicht allzu teuer. (ca. 150€, den billigeren 2Ds gibts ab 85€ mit Spiel, ist aber nicht klappbar und sitzt meiner Meinung nach schlechter in der Hand)

Spiele gibt es wirklich genügend. Hier mal ein paar Empfehlungen von mir:

  • Super Mario 3D Land: Ein schönes 3D Jump and Run. Viele Levels, klassisches Mario-Gameplay. Ein guter Titel, kommt aber leider nicht an die älteren 3D-Marios an, was Innovation angeht.
  • Mario Kart 7: Ein toller Fun-Racer mit 32 Strecken, einem Fahrzeug Editor und einem schönem Multiplayer-Modus. (Lokal mit Freunden und auch online)
  • New Super Mario Bros 2: Ein 2D Jump and Run. Ich könnte jetzt eig. den Text von Super Mario 3D Land noch einmal eingeben, da dieses Spiel zwar vom Levelumfang doch recht ordentlich ist, aber kaum Innovationen aufweißt. Als erster Titel der Reihe muss es das allerdings auch noch nicht, da es sowieso neu ist.

Leider haben viele Spiele einfach die Vorraussetzung, dass die Kinder lesen können. Deshalb rate ich auch weiterhin ab, eine Konsole zu kaufen, bevor das Kind 8 Jahre alt ist. Sonst bleiben halt nur Jump and Runs, Fun Racer und einige andere Ausnahmen. Für Kinder ist aus meiner Sicht auch heutzutage noch Nintendo die beste Wahl und der 3Ds kommt ihren Wünschen noch am ehesten nahe, da er recht billig und dennoch gut verarbeitet ist und wirklich genügend Spiele hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

~Ente

Wenn Du das Kind echt mit einer ersten "Konsole" beschenken möchtest, nimm doch ein Nachbau-Derivat der alten "Nintendo - Classic" für den Fernseher. Hat mein Vater meinem Stiefbruder in jungen Jahren auch gekauft und da waren ein paar Steckmodule mit insgesamt einigen Dutzend alter, aber beliebter Nintendo - Spiele mit dabei.

Müsste inclusive all ( ausser TV an sich natürlich

 ) deutlich unter 100 Euro inclu. 2 Controller und besagter Cardridges für dutzende Games kosten. ( Neuware , aber halt Nintendo "Replica" )

Vor einigen Monaten hatte zwar auch ein Discounter bei uns ein Revival der alten Atari 2600 , aber das ist doch eher was für hartgesottene "Retro-Arcadefans" aus den 1980-ern.

SashaBrems92
Fragesteller

Es sollte etwas modernes sein sonst kann ich gleich meine N64 rauskramen. Wichtig ist dass man damit zusammen spielen kann. Ich möchte dass sich meine Kleinen beim Spielen wenigstens gemeinsam beschäftigen

Parhalia2  06.12.2017, 23:55
@SashaBrems92

Wenn Du eine "N64" bereits hast, dann überlege Dir doch besser etwas Anderes bei knappem Budget.

Bei den ersten Nintendos hat man sich halt meist abgewechselt. Es gab nur wenige Titel im gemeinsamen Gameplay ( direkt ) per "Split-Screen" .

Und das fand ich immer schon schiete...( unübersichtlich )

Eventuell suchst Du dann besser mal nach einem anderen Geschenk und spielst im Real-Life dann mal echt was mit Deinem Kind.

( sieh' es bitte nicht als Kritik , aber Du scheinst halt wenig Budget für elektronisches Spielzeug zu haben )

Da wären doch gemeinsame Aktivitäten und ein anderes Geschenk besser , oder denktst Du das nicht auch ?

Würde da zur Wii oder Wii U raten. Nintendo ist eben besonders für Familien geeignet, da die Grafik meist eher kindlich ist, es recht viele für Mehrspieler gibt und auch vom Spielen her es recht einfach ist. Bei der Wii gibt es dazu Spiele, wo man sich dabei bewegen muss, was dann ja auch für Kinder nicht schlecht ist.

Die Wii ist der Vorgänger der Wii U. Auf der Wii kann man auch noch Gamecubespiele spielen. Bei der Wii U zwar nicht mehr, aber noch Wii-Spiele und man kann sich auch viele Spiele von älteren Konsolen im E-Shop herunterladen.

Ein paar Spiele:

- Mario Kart Wii
- Mario Kart 8 (Wii U)
- Super Mario Galaxy
- Super Smash Bros. Brawl (Wii)
- Super Smash Bros Wii U
- Just Dance (ich finde es zwar mit der Kinect besser, da man dann keinen Controller dabei festhalten musst, aber ich denke das wäre vielleicht was)
- New Super Mario Bros Wii / U
- New Super Luigi U
- Mario Maker (hier kann man seine eigenen Mario Level bauen und diese auch spielen) (Wii U)
- Wii Party / U
- Wii Sport
- Wii Fit (dazu braucht man auch ein Wii Balance Board)
- Mario Party 8-9 (Wii) 10 (Wii U)
- Yoshis Wooly World (Wii U)
- Wie Sing (Wii)

Ein Karton, ein paar Buntstifte und viel Fantasie sind in dem Alter meiner Meinung nach eher angebracht.

Da kommen eigentlich nur 4 Konsolen in Frage. Eine PS4, eine Xbox One, die Switch oder einen Nintendo 2DS bzw 3DS.

Solange du dein Kind nicht online lässt kann man auch auf der PS4 oder Xbox One Spaß mit Spielen haben. Es gibt ein paar Kinderspiele und Autorennspiele. Man bekommt oft Angebote für eine Xbox One S oder PS4 Slim unter 300€.

Die am besten geeignete Konsole wäre wahrscheinlich eine Switch. Wenn dir diese alerdings zu teuer ist kannst du dir die Wii U anschauen. Das ist der Vorgänger der Switch und hat sehr viele gute Spiele die ich Kinder spielen lassen würde.

Ein DS ist auch was tolles, brauch allerdings etwas Geschick bei der Bedienung da das Gerät recht klein ist. Und zusammenspielen geht nur mit einem zweiten DS. Auch ist der Bildschirm sehr klein. Eher geeignet für 7 Jahre.