Welche Songs der Rock + Popmusik wurden "geklaut"...?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich ständig vor, ich sehe das aber gar nicht zwingend negativ. Natürlich gibt es Musiker, die nur aus kommerziellem Interesse eine alte Erfolgsformel wieder und wieder aufgreifen. Das klingt dann meist auch entsprechend, aber man ist ja nicht gezwungen so etwas zu hören.

Aber dann gibt es auch Bands, die sich von anderen Musikern beeinflussen lassen, deren Musik aber nicht (modernisiert) übernehmen, sondern einzelne Motive in einem innovativen Rahmen wiederaufgreifen und daraus ihr eigenes Kunstwerk schaffen. Da finde ich dann auch den Begriff klauen nicht mehr hinreichend, um diese kreative Leistung zu würdigen. ;-)

Beispiele dafür sind z.B. Radioheads "Karma Police", das musikalisch deutlich an "Sexy Sadie" von den Beatles angelehnt ist, oder "Road to Joy" von Bright Eyes, welches die Melodie von Beethovens "Ode an die Freude" (Ode to Joy) aufnimmt. Dennoch würde niemand von diesen Songs als Plagiate sprechen, sondern als eigenständige Kunstwerke, die in manchen Fällen sogar die Vorlagen weit überstrahlen.

The Beatles - Sexy Sadie: youtube.com/watch?v=eSDFkjwMwes

Radiohead - Karma Police: dailymotion.com/video/xhly6radiohead-karma-policemusic

Bright Eyes - Road to Joy: youtube.com/watch?v=18S8D8kHFlE

Timeoscillator
Fragesteller

Danke für Deinen konstruktiven und sehr auf das Thema eingehenden Beitrag. Wie siehst Du es eigentlich bei der Band SWEET, die den Strophenpart ihres Hits "Blockbuster"eindeutig vom Strophenpart DAVID BOWIE's "The Jean genie" übernommen haben ? LG und DH !!

roma2701  20.07.2011, 16:25
@Timeoscillator

Tut mir leid. Da ich beide Songs nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. :)

roma2701  20.07.2011, 17:13
@Timeoscillator

Danke für die Links. Ich hab mal reingehört und da wurde wirklich sehr stark abgekupfert. Meiner Meinung nach haben The Sweet den Song aber nicht künstlerisch interpretiert und ein eigenes Werk geschaffen, sondern das Lied nur ein bisschen auf Mainstream getrimmt. Also ich würde bei Bowies Version bleiben. ;-)

ja ähhm dimmu borgir the mourning palace....wurde von bushido geklaut......

Wie leider scheinbar nur ich bemerkt habe, klauen die Atzen ganzschön derbe bei gruppen wie z.B. The Prodigy...