welche Sitzreihe bei Reisebussen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf unseren Busreisen haben wir immer versucht, in der ersten Reihe zu sitzen. Dort hat man in der Regel wegen dem Einstiegsbereich neben dem Fahrer Beinfreiheit und vor allem eine tolle Sicht, wie wenn man selbst am Steuer säße. Auch das Risiko für Motion Sickness bzw. Übelkeit reduziert sich dort deutlich. Und man nimmt als erster Platz und steigt als erster aus, muss sich nicht an anderen vorbei drängeln oder stehen, bis die anderen ausgestiegen sind.

Dieser Platz ist allerdings sehr begehrt. Auf Busreisen mit keiner festen Platzreservierung wurde dieser Platz daher oft vom Reiseleiter verschiedenen Leuten zugewiesen, damit jeder einmal in den Genuss der ersten Reihe kommt.

In Reisebussen ist jeder Sitz gleich eng. Oder weit. Je weiter vorn desto geringer die Motorgeräusche und desto weniger Kloverkehr und Mief.

centroliner  06.11.2022, 15:55

Das stimmt nicht so ganz.Es gibt Unterschiede beim Sitzabstand. In der Regel ist die linke Reihe in Fahrtrichtung enger bestuhlt. Auf der rechten Seite dagegen befinden sich die Türen und WC bzw Serviceeinrichtungen ( je nach Austattung) hier ist der Sitzabstand etwas größer. Die hintere Sitzbank ist in der Regel auch enger und die Sitze lassen sich häufig nicht nach hinten verstellen. Ausnahme je nach Austattung gibt es auch Fahrzeuge mit nur einer 4 er Sitzbank hinten - hier ist dann oft auch eine Sitzverstellung möglich.