welche sitzplätze sind im theater am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge bei solchen Sälen die Mitte in der ersten Reihe im 1. Rang.

Du sitzt über dem Bühnenniveau und hast keine Köpfe vor Dir. Die Kulissen sind komplett einsehbar.

Was die Kleidung betrifft: Sauber und gepflegt sollte sie schon sein. Ansonsten ist es aber völlig egal, ob Du in Jeans oder Designerkleid dort auftauchst. Die Gäste mit Abendrobe und Champagner an der Pausenheke sterben langsam aus.

Ich persönlich war bis jetzt in einigen Theatern und fand das Parkett immer am besten, meist so zwischen Reihe 4&7 in der Mitte.

Von der ersten Reihe rate ich ab, da man nur Nackenschmerzen bekommt vom hochschauen und ich persönlich für den Extrapreis, den man meist zahlt, etwas anderes holen hätte können, auch ist die Sicht meist etwas eingeschränkt und man bekommt die Geschehen hinten auf der Bühne kaum mit.

Vor kurzem saß ich auf der Empore und dort hab ich leider wenig von den Mimiken gesehen, aber dafür freie Sicht gehab auf das allgemeine Geschehen (war in einem Musical, dementsprechend von den Tanz Choreos). Je nachdem woran es dir ankommt solltest du also schauen worauf du achtest, wenn es dir viel um Mimik geht (was mir z.b sehr wichtig ist), dann ist die Empore falsch. Wenn du aber eher alles im Überblick haben willst, gerne die Emporen.

Allgemein empfiehlt sich immer mittig und wie gesagt, ich sitze gerne weiter vorne unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Theater an. Wenn es auch eine Empore gibt sitzt man dort vorne/mittig gut und unten sitzt man mitte/mitte ganz gut.

Nur bei Premieren kann es einen Dresscode geben aber zu normalen Vorstellungen kann man normal ankleiden aber nicht im Schlabberlook also Jogginghose, Kappe auf dem Kopf etc.

Du musst Dich nicht speziell aufbrezeln, aber in Jogginghose solltest Du auch nicht ins Theater gehen. Schließlich möchtest Du Dich wohl fühlen und einen schönen Abend verleben.

Bei den Plätzen gilt: Je teurer die Karte, desto besser sind die Plätze.

Giwalato

Hängt vom Saal und dem Stück ab. Ich sitze am liebsten 1. Reihe Empore, da macht man selten was falsch.