Welche situation gibt es, in denen der staat im alltag mitmischt?

4 Antworten

Salue Merve

Es wäre einfacher aufzuzählen, wo der Staat nicht mitmischt.

Schlussendlich muss der Staat mit seinen "Spielregeln" des Zusammenlebens den Spagat schaffen, Dir die maximale Freiheit zu gewähren und andererseits die Mitbürger vor den negativen Folgen Deiner Handlungen zu bewahren.

Dies umfasst zwangsläufig sämtlich Bereiche Deines Lebens. Ich kann mir im Moment echt keinen Bereich vorstellen, wo nicht die Verfassung oder Gesetze den Spielraum, absolut zu Recht, eingrenzen.

Viele Beschränkungen sind uns so eingängig, dass wir sie gar nicht als Eingrenzung empfinden, sie erscheinen uns ja nur logisch.

Nur so können wir in Frieden zusammenleben.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Wenn man Straffällig geworden ist, dann darf auch deine Privatsphäre verletzt werden z.B. bei einer Hausdurchsuchung.

Im Alltag? Unzählige:

  • Eine rote Ampel z.B. hindert dich in deiner Allgemeinen Handlungsfreiheit
  • In der Schule begegnet man mit Lehrern als Beamte Vertreter des Staates
  • Wenn du eine Baugenehmigung willst, muss dir das das Landratsamt gewähren
  • Wenn du einkaufst, zahlst du Mehrwertsteuer
  • ...

Die Frage ist vielleicht noch etwas unkonkret. Mir fallen Gesetze ein, z.B. Verkehrsregeln.