Welche Sinne nimmt ein Kind beim klettern in Anspruch?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass der Mensch nur fünf Sinne besitzt und die fürs Klettern nichtmal alle braucht, kann ich dir sagen, dass Klettern viel vom Körper beansprucht.

Der Tastsinn bspw. ist sehr wichtig, sowohl mit den Füßen als auch mit den Händen, deshalb tragen viele Kletterschuhe, damit sie genau wissen wie viel Halt sie haben, dort wo sie gerade ihren Fuß hinstellen.

Ansonsten benutzt man so ziemlich jeden Muskel in den Armen, Beinen, Rücken, Bauch und Schultern, nur wenig bleibt aus, wie der Kaumuskel o.ä. was nicht belastet wird (zumindest nicht um zu klettern, wie man das normalerweise macht :D ).

Ich persönlich finde, dass Klettern mit zu den körperlich am meisten beanspruchten Sportarten gehört, bei denen es sowohl um Kondition als auch Kraft geht.

Der Mensch hat aber nur 5 Sinne. Wie kann er dann 20 einsetzen ?

Neugierig1337  15.02.2021, 16:20

Wollte ich auch gerade fragen. :D

Lexa1  15.02.2021, 16:21
@Neugierig1337

und Geschmackssinn fällt schon mal aus, es sei denn, das Kind leckt die Kletterstange ab.

xjennyx01
Fragesteller

Ein paar Beispiele: Gleichgewichtssinn, muskelsinn, gedankensinn die gibt es aber ich brauche 20

Lexa1  15.02.2021, 17:10
@xjennyx01

Muskelsinn ? Gedankensinn ? fehlt nur noch Kraftsinn ! google das mal, da lacht sogar Google. Was du meinst ist die Koordination und das Zusammenspiel von Muskeln und Verstand. Deswegen werden es aber nicht mehr Sinne als 5.

Lexa1  16.02.2021, 10:31
@xdanix77

🤣🤣👍👌, stimmt, den habe ich doch glatt vergessen.

Ich glaube nicht das sich unsere Sinne dabei verachtfachen.