Welche sind die besten Programmiersprachen für Anfänger, die ich lernen könnte?

4 Antworten

Die Frage wurde hier schon zigtausendfach gestellt.

Es gibt verbreitete Mainstream-Sprachen, die sich für Anfänger leidlich gut eignen. Python ist besonders einsteigerfreundlich, der Umstieg auf andere Sprachen kann aber etwas schwieriger sein. Java ist weit verbreitet und hat enorm viel Dokumentation, ist aber im Einstieg eine Spur anspruchsvoller. JavaScript (das nichts mit Java zu tun hat!) hat seine Schwächen als Sprache, ist aber vor allem im Bereich Webentwicklung mehr oder weniger unvermeidlich, kann also eine Option sein wenn man ohnehin in den Bereich gehen will.

Letztlich ist die Frage, ob du schon konkrete Aufgabenstellungen oder Arbeitsbereiche weißt an denen du arbeiten willst, oder einfach nur mal hineinschnuppern willst.

Im letzteren Fall ist es eigentlich fast egal, im ersteren kann man das Feld ein bisschen einengen.

Java oder JavaScript und damit könntest du einen Taschenrechner nachprogrammieren anfangen. Denke daran, dass du keine vorhandene Methoden benutzt, sondern versuchst sie selbst nach zu programmieren. Das verbessert das analytische Verständnis.

Wenn man auf Statista schaut, ist zwar Python die meistgenutzte Sprache.
Python nimmt viel Schreibarbeit ab, was sich erstmal toll anhört, aber man lernt nicht viel, wenn man vorhandene fertige Methoden benutzt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/678732/umfrage/beliebteste-programmiersprachen-weltweit-laut-pypl-index/

flyaquarius  20.04.2023, 18:11

Javascript ist keine gute erste Sprache, es sei denn man will unbedingt Webentwicklung machen.

Was Python mit vorgefertigten Methoden zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Man kann in allen Sprachen auf Bibliotheken zugreifen.

Das kommt darauf an, welcher Lerntyp Du bist. Manche benötigen das schnelle Erfolgserlebnis und Praxisnähe. Für Andere ist es sinnvoller, erst die theoretischen Ansätze mit akademischen Sprachen zu lernen.

Auch solltest Du für dich entscheiden, ob Du programmieren oder eine Progammiersprache lernen möchtest. Letzteres trifft man häufig an, aber ein "vollständiger" Programmierer wählt die Sprache aber auf Basis der Problemstellung aus und beschäftigt sich beim Lernen eher mit Sprachkonzepten als Sprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung