Frage von F0XRED, 64

Welche Schutzkleidung braucht man für den Motorrad Führerschein?

Hallo! Ich habe mich mal gefragt was man als Anfänger zum Motorrad fahren an Schutzkleidung so braucht und kann ich auch einfach einen Panzer bzw. so eine Protektorenweste für die Prüfung tragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 25

Hallo,

sowohl für die Ausbildung als auch für die Prüfung ist die komplette Schutzkleidung vorgeschrieben. Eine Protektorenweste geht auch.

Die bekommst du entweder von der Fahrschule gestellt oder du nutzt deine eigene Schutzkleidung.

Die eigene ist immer besser, da die dann auch richtig passt.

Auch wenn zum Fahren nach bestandener Prüfung nur der Helm vorgeschrieben ist, solltest du auch später immer die Schutzkleidung tragen.

Dafür gehst du am besten zu Polo oder zu Louis und lässt dich ordentlich beraten.

Von einem Kauf im Internet ist abzuraten - vor allem beim Helm.

Wichtig und für die Ausbildung / Prüfung vorgeschrieben sind:

  • Motorrad-Helm
  • Jacke mit Protektoren
  • Handschuhe
  • Hose mit Protektoren
  • Motorrad-Stiefel die mindestens knöchelhoch sind

Empfehlenswert aber nicht Pflicht ist auch ein Nierengurt.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von F0XRED ,

Vielen Dank für eine so ausführliche Antwort!

Kommentar von 19Michael69 ,

Sehr gerne ;-)

Antwort
von BlackRose10897, 34

Also in meiner Fahrschule gab es das komplette Paket zum Ausleihen, wenn man noch keine eigene Ausstattung hatte.

Antwort
von Nemo75, 24

Da du ja nicht den Führerschein aus Spaß machst, solltest Dir vielleicht Helm, Handschuhe, Schutzkleidung und passende Schuhe im Vorfeld zulegen. Ob Du einen Rückenpanzer oder ähnliches tragen willst ist Deine Entscheidung

Kommentar von F0XRED ,

Bisher sehr hilfreich danke!

Antwort
von Landliebelei2, 22

genau wie ein motorrad stellt dir die fahrschule auch helm und handschuhe zur verfügung.

Kommentar von F0XRED ,

Ok danke für die Info.