Frage von assem12345, 85

Welche Schulsachen für die 12te Klasse?

Hallo zusammen , ich bin 17 Jahre alt , männlich , und mache dieses Jahr mein Abitur( Q2 ) . Ich habe aber einige Jahre im Ausland gelebt , und weiß nicht mehr viel über die Schule in Deutschland und welche Schulsachen ich brauche . Trägt man in der 12ten Klasse immernoch diese quadratischen 4You Taschen oder benutzt man einen normalen Rucksack? Und soll ich jetzt schon die Hefte kaufen oder wird mir in der Schule gesagt welche ich brauche? Die Schule fängt bei mir in 10 Tagen an . Danke im voraus . 😊 ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 36

Hallo!

Ich (weiblich) mache ebenfalls in diesem Schuljahr mein Abitur; Bei mir beginnt die Schule in 24 Tagen wieder. 

Ich habe mehr als nötig, aber ich kann ja trotzdem sagen, was ich so für die Schule habe.

• Schulrucksack

• Schnellhefter für Deutsch, Geografie, Geschichte

• Ringordner (schmal) für Latein, Altgriechisch, Französisch, Bio, Mathe und Chemie – also für Fächer, in denen ich viel Material kriege

• Kalender

• Federtasche mit Taschenrechner, Füller, Tintenkiller, Markern und so weiter

• Collegeblock (ich schreibe bei Mitschriften nur auf karierten Blättern)

• essen und trinken

• Schulbücher

• zu Hause hab ich vier dicke Hefter für die Abiturfächer, weitere Lernbücher und Karteikarten boxen für meine Fremdsprachen.

Die Lehrer schreiben bei uns kaum vor was wir brauchen. Wenn es wichtig ist sagen sie es an.

Viel Erfolg im letzten Schuljahr und bei den Abiprüfungen!

LG

Kommentar von assem12345 ,

Danke für die mühe . ☺

Antwort
von Marakowsky, 42

Zumindest bei uns waren viele Dinge in der Oberstufe nicht mehr vorgeschrieben. Ich hatte einfach eine große Handtasche für meinen Kram. Hefte hab ich nicht benutzt sondern einen großen Ordner gehabt. Aber wie gesagt, das war bei uns so.

Antwort
von user6363, 43

Bei uns zum mindest normale Rucksäcke.

Die Schule gibt dir eigentlich bei der Anmeldung einen Bücherzettel mit. 

Antwort
von Axeon, 32

Ich denke, die meisten tragen eine einfache Tasche von Eastpak.
Alles über Materialien erfährst du dann in der Schule, also du musst für nichts, außer Stifte, Collegeblöcker, Lineal, etc.,
vorsorgen.

Antwort
von Nayes2020, 35

also wenn du ausgelacht werden willst klar kannst du so ein 4you holen^^.

also ich habe benutzt (benutze ich auch für uni)

ein Casio taschenrechner natural display

ein großer Leitz Ordner, mit Heftklammern für jedes Fach

kariertes collegeblock

ein guter Rollball Füller

Bleistifte und Radierer

Geodreick und Zirkel

ein paar Buntstifte

Marker

Antwort
von assem12345, 21

Okay , danke euch allen .😊☺

Ich bin schon ganz aufgeregt endlich wieder an einer deutschen Schule zu sein . 

Vielen Dank

Kommentar von Axeon ,

Viel Erfolg.

Antwort
von Almalexian, 41

Rucksack, Hefter, Block, was zum Schreiben, wissenschaftlicher Taschenrechner, Bleistift, Geodreieck.