Welche Schulfächer sollte es eurer Meinung nach noch geben?

11 Antworten

lernen lernen wäre in der oberstufe auch gut gewesen

minaray1403  12.10.2016, 21:35

Lernen lernen?
Hatten wir auch.. Ich dachte immer das gibt es an anderen Schulen nicht. :D

Mehr Berufsorientierte!

W00dp3ckr  12.10.2016, 21:05

Wie geht das bei hunderten von Lehrberufen?

ImTheOne1  12.10.2016, 21:05

Allgemein...

Hi! :-)

Wenn's nach meinen Vorlieben ginge, dann:

  • Chemie
  • Mathe
  • Bio
  • Physik
  • Latein
  • Lebensmittelchemie (ja, ich hatte das tatsächlich in Q1/2 als Unterrichtsfach^^)

Wenn man realistisch bleibt:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathe (aber da dann bitte Kram, den man später auch braucht!)
  • Berufspraxis oder sowas

Also ich finde Berufsschulen bzw. Ausbildungen schon ziemlich sinnvoll, da man dort sowohl Schule als auch praxisbezogenes Arbeiten hat. Ich mach' halt Abi, studiere dann und arbeite dann (und habe Kram gelernt, den ich nie wieder brauche)...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Naydoult  14.10.2016, 20:11

Meiner Meinung nach sollte man generell die Oberstufe und die Schule davor nicht so betrachten, das man da wirklich etwas sinnvolles lernst. Daher ziehe ich es in Betracht die Oberstufe so zu betrachten, das man aus das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet wird, welches einen im Studium erwartet. Schließlich beginnt man beim Studium ab 0.

•Deutsch
•Mathe
•Englisch
•Latein/Französisch/Spanisch/Chinesisch
•Physik
•Chemie
•Biologie
•Politik
•Sport

Der Rest kann weg bleiben. :D

Natürlich einerseits, diese die es bereits gibt. Zusätzlich vielleicht noch solche, welche mehr auf das Weltgeschehen eingehen (Politik, Krieg ->wahren Gründe der Kriege im Osten...) oder auch welche Richtung Psychologie (Erziehung, Kommunikation,...).

Ökologie würde ich auch ein extrem wichtiges Fach finden, damit die Menschen von früh auf, lernen ökologisch zu leben. Dies würde der Erde und somit uns allen helfen!!