Welche Schule muss ich gehen um Psychotherapeut zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnasium wäre gut, damit Du später Abitur machen kannst. Danach könntest Du - bei gutem Abitur - Psychologie studieren und nach dem Studium eine psychotherapeutische Ausbildung machen. Das ist noch ein langer Weg. Jetzt geht es erst mal darum, deine Leistungen in der Schule so zu verbessern, dann Du später auf ein Gymnasium wechseln kannst

Um Psychotherapeut zu werden, brauchst Du Abitur, um dann (neuerdings) Psychotherapie studieren zu können.

Also schau, dass Du gute Zensuren bekommst, damit Du dann auf das Gymnasium wechseln kannst. Psychotherapeut ist ein spannender, erfüllender Beruf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

aquaboy123  04.06.2021, 01:35

medizin geht auch

Mit der mittleren Reife kannst du oft nichts falsch machen. Versuch also am besten von der Hauptschule auf eine Realschule zu wechseln und dementsprechend deine GoS oder FoS zu machen, ggf. auch eine Ausbildung in dieser Richtung. Erkundige dich einfach im Internet.

Schaff erstmal die Hauptschule und mach dir dann Gedanken.

Die meisten gehen danach in eine Fachoberschule und beenden da ihr Abitur.

Danach geht's weiter in eine Fachhochschule/Studium.

Aber das dauert noch bei dir.

Ist auch in jedem Bundesland wenig anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeine Hochschulreife/ Abitur