Wie viel verdient ein Psychotherapeut an einer privaten Klinik?

1 Antwort

Eine Stufe EG 17 gibt es mW im TVÖD nicht.

Verdi hat durchgesetzt, dass Psychotherapeuten, bei Vorliegen des TVÖD (was in der Regel nicht der Fall ist, eigentlich nur bei Landeskliniken und Bezirkskrankenhäusern sowie Unikliniken), in Stufe E14 eingruppiert werden sollen, wobei es aber auch Möglichkeiten niedrigerer Eingruppierungen gibt (was die Regel ist).

Träger wie die Caritas, Diakonie, DRK, DRV usw., haben eigene Tarife, die idR den TVÖD übernehmen.

Privatkliniken haben idR gar keine Tarifverträge. Daher kann man über das Einkommen auch nichts aussagen. Sie werden aber vermutlich dem marktüblichen Einkommen angepasst sein. Hinzu kommt allerdings die schlechte Bezahlung von Psychotherapie durch die privaten Krankenkassen im Vergleich zu den gesetzlichen Klinikleistungen insgesamt. Dies wird bei der Anpassung an marktübliche Gehälter zu berücksichtigen sein. Psychotherapeuten können ja nicht mehr verdienen, als sie abzüglich aller Kosten sowie der Arbeitgeberanteile an Sozialabgaben usw erwirtschaften (das gilt letztlich aber für alle Kliniken).

Der allergrößte Teil der Kliniken der Regelversorgung ist aber n privater Trägerschaft (Asklepios, Median, Schoen usw. usw. usw.) und haben idR sog. Haustarife, die sehr deutlich unter dem TVÖD liegen.