Welche Schulart wird gesucht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Grundschule 38%
Real oder Hauptschule 25%
Gymnasium 13%
Berufsschule 13%
Andere 13%
Sonderschule 0%

4 Antworten

Mir wurde letztens von meiner ehemaligen Lehrerin gesagt, dass aufgrund des fortgeschrittenen Alters vieler Lehrer, diese bald in großer Zahl schlagartig in Rente gehen werden und somit allgemein ein Mangel an Lehrkräften herrschen wird, also unabhängig von Schulform.

Angaben ohne Gewähr

Andere

So ziemlich überall außer Gymnasium (naja im Mint Bereich sogar da)

Und trotzdem geh ich genau in den Bereich. Nicht sehr intelligent aber naja.

Grundschule hast du den wenigsten Stress

Gymnasium hast du höheres Ansehen und mehr Geld

Hauptschule, Realschule weniger Respekt vor Lehrkräften

Sonderschule wirst du nicht bis Rente durchhalten

Berufschule ist berufsspezifisches Wissen gefragt

Meolettalove2  30.07.2022, 14:36

Berufsschule stimmt nicht ganz. Die brauchen auch Lehrer in den Standard Fächern.

DerJens292  30.07.2022, 14:38
@Meolettalove2

Wir hatten damals keine "Standart" Fächer. Die hatten wir alle in den 10 Jahren davor gelernt.

Meolettalove2  30.07.2022, 14:39
@DerJens292

Ihr habt in der Berufsschule kein Deutsch oder Englisch ? Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium und kenne daher auch ein paar von der Berufsschule wie auch Lehrer von da und die haben solche Fächer wie Englisch etc. immernoch.

DerJens292  30.07.2022, 14:50
@Meolettalove2

Nur die, die Berufsausbildung mit Abitur hatten. Da gab es Deutsch, Mathe und Russisch.

Normale Ausbildung nur Fachspezifisches. Das war aber in der DDR. Heute würde es wohl nötig sein.

tmontana11  30.07.2022, 14:38

Weiterer Vorteil des Gymnasiums: Man kann tiefer in die Materie gehen, was die eigenen Fächer angeht

Real oder Hauptschule

Deine Frage ist unklar gestellt. Meinst du, welche Schulen den stärksten Lehrermangel haben? Oder welche Schulen am attraktivsten sind?

Angehende Lehrer gehen am liebsten an's Gymnasium, wegen der Bezahlung und dem Klientel. Gesucht werden sie am meisten für Real- und Hauptschule.