Welche Schuhe beim Tanzkurs?

9 Antworten

Wenn du wirklich Standard tanzen lernst ;-) wären schicke Damenschuhe mit einem halbhohen Absatz wohl passender, da du dann auch später wohl kaum in Sneakers Tango Argentino, Salsa oder Rumba tanzen wirst ;-) Wenn du Orientalischen Tanz lernen möchtest ;-)gehts auch prima barfuss oder mit Tanzschläppchen bzw. Afrosandalen.

Aber achte drauf das sie trotzdem bequem sind und du damit Halt hast bzw. nicht so leicht "umknickst".

Viel Spass

Wenn du anfängst ist es wichtig das du gut und sicher damit tanzen kannst also wenn du keine erfahrung mit hohe schuhen hast sin ballerinas nicht das schlechteste. Am besten sind natürlich richtige Tanzschuhe aber damit solltest du warten bis du weist ob du richtig spaß am tanzen hast.

Hi, also ich kann nur von meiner Erfahrung als Tanzpartner berichten. Turnschuhe gehen gar nicht, weil die Sohle nicht rutschig ist. Wenn es unbedingt flache Schuhe sein müssen, kaufe dir Dance-Sneaker.

Wenn du hingegen in Schuhen mit 5cm Absätzen laufen kannst, würde ich dir raten gleich mit richtigen Tanzschuhen zu beginnen, um nicht zu spät darin das Tanzen zu lernen. Sonst siehst nämlich später bei Bällen ulkig aus, wenn man nicht gut drin laufen kann.. (oft zum Weglachen für die Tänzer dann)

Ansonsten gilt:

  • Die Schuhe müssen leicht sein
  • Die Sohle soll ebenfalls leicht sein! :)
  • Kurze Spitze (rund oder abgeschnitten)
  • Richtige Tanzschuhe haben eine Sohle mit feinen Häärchen, die die Schuhe nur dann rutschig macht, wenn Du Dich drehst.
  • "Normale" Schuhe haben meistens Rillen in den Sohlen, die es schwer machen zu drehen und wenn nicht, dann sind die "zu rutschig" oder die Sohle ist zu Hart (Glattledersohle z.B.)

Btw, mit Absätzen tanzt es sich auch "leichter", da man automatisch die richtige Körperhaltung annimmt. (wenn nicht wird dich der Tanztrainer recht schnell drauf ansprechen.. oder Du solltest generell die Finger von "Absatzschuhen" lassen, weil du nicht drin laufen kannst)

Wenn du gerade erst anfängst, gibt es es eigentlich nur die Kriterien, dass du darin bequem eine Stunde laufen können solltest, und natürlich dass sie den Boden nicht beschädigen. Dünne Absätze sind z.B. Unsinn, die brichst du dir nur ab - ich würde evtl. mit Ballerinas anfangen. Aber mit bequemen & mit sauberer Sohle! Lass dir noch keine echten Tanzschuhe einreden. Auch einen Absatz brauchst du einfach nicht, du machst ja keinen Wettbewerb wo das vorgeschrieben wäre! Wenn du dann etwas länger dabei bist, wirst du von selbst dir irgendwo passende Tanzschuhe besorgen ...

P.S. und natürlich fragst du am Besten den Tanzlehrer - der kann dir sagen was üblich und bei ihm sinnvoll ist - das ist Teil von seinem Job!

Turnschuhe geht gar nicht. Damit kann man nicht über das Parkett gleiten. Bequeme Schuhe mit nicht zu hohem Absatz sind empfehlenswert.