Welche Schuhe anziehen zur Wattwanderung?

16 Antworten

Barfuß, Gummistiefel oder - wohl die beste Lösung, weil das recht gut vor Schnitten durch Muscheln schützen soll - alte Socken.

Normalerweise wandert man im Watt barfuß. Wer Angst vor scharfkantigen Muscheln oder ähnlichem hat sollte sehr fest sitzen Aquaschuhe oder Badesandalen nehmen. Schlappen und Gummistiefel kann man im Schlick verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner letzte Wattwanderung wurde es empfohlen mit Badeschuhen oder Chucks zu laufen.

Ich habe mich für die Chucks entschieden und würde es immer wieder so machen. Die Hohen schützen deine Knöchel und du kannst sie passend binden, dass die Chucks auch am Fuß bleiben.

Als Tipp, nimm nicht unbedingt die neusten Chucks oder halt dunkle. Hatte bei der Wattwanderung meine recht neuen aber zum Glück halt schwarze Chucks an. Aber innen sind die selbst nach mehrmaligen Auswaschen nicht wieder ganz sauber geworden 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Habe das auch schon gemacht. Ich hatte Gummistiefel dabei, aber bin die meiste Zeit barfuss gelaufen. Aber das war Hochsomner. Wenn du jetzt eine Wattwanderung machst, würde ich dir Gummistiefel empfehlen. Man sinkt vielleicht mal tief ein, da wären Turnschuhe nicht sehr praktisch.

Lg Liv

Hermione08
Fragesteller

Mach ich im August. In der letzten Ferienwoche bei mir

Liv832  01.06.2022, 07:56
@Hermione08

Okay, da würde ich natfuss gehen und die Stiefel aber trotzdem mitnehmen. Im Watt ist es barfuss sehr angenehm!