Welche Schritt für Schritt Anleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach anschließen.
Wenn da kein Bitlocker oder anderes die Platte verschlüsselt, wird windows die Partitionen einbinden und Laufwerksbuchstaben verteilen, dann kannst du drauf zugreifen.
Bei der Windowspartition mit dem User-Ordner verweigert er vielleicht den Zugriff oder fragt dich nach dem Nutzerkennwort.

Das kann man brechen, aber ob die Win10 platte dann noch problemlos durchstartet ist ein Problem dem man sich später stellen kann. 😈

Selbstverständlich.

Einfach den PC starten ohne die festplatte ein zu stecken, dann kann der nicht davon starten.

Ist der PC hoch gefahren, dann kannst Du die externe Platt einstecken und normal darauf zugreifen.

Steckt die Platte beim einschalten dran, dann hängt es von den BIOS (bzw. UEFI) Einstellungen ab ob eine USB Platte bevorzugt wird oder nicht. Hat man die interne Platte als primäres Bootmedium eingestellt, dann kann der nicht von externen Laufwerken booten. Standardmäßig ist aber extern als primär eingestellt damit man ohne umstellen den PC installieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung