Welche Schriftart für GUI?

2 Antworten

Normalerweise benutzt man einfach die eingestellte Systemschrift.

Wenn man das nicht will, finde ich gut

  • Noto, weil es fast alle Zeichen von allen Sprachen enthält.
  • Andika, da es mit Leseanfängern und Alphabetisierung im Kopf erstellt wurde.
  • Gentium Plus als Serifen Schrift.
  • OpenDyslexic, da es einfacher zu lesen ist für Menschen mit Dyslexie.

Alle genannten sind unter der openSIL bzw. Apache Lizenz verfügbar, sodass sie auch in Applikationen verwendet werden dürfen. Zumindest soweit ich weiß.

Die Systemschriftart (die der Benutzer eingestellt hat) würde man wohl aus Nutzersicht erwarten.