Welche Schraubenart nimmt man für die Befestigung einer solchen Schelle am Zaunpfahl?

2 Antworten

Die stärkste Holzschraube, die noch durch die Bohrung passt.

Muss nur so lang, dass das Gewinde greift, 12mm dürften schon reichen.

Aber man wird vorbohren müssen, da so ein Pfahl in der Regel aus Hartholz besteht. Mit dem Kerndurchmesser der Schraube.

priesterlein
Fragesteller

Der Pfahl besteht aus hohlem Metall.

Skinman  05.08.2022, 10:48
@priesterlein

Da sollte die Schelle keinesfalls rutschen, wenn du die Klemmschrauben festziehst.

priesterlein
Fragesteller
@Skinman

Fester geht es nicht ohne ein "ab" zu riskieren. Das hat aber schon nichts mehr mit meiner Frage zu tun. Falls du eine Auffrischung brauchst, worum es geht: Sie steht oben.

Loch 1,5mm kleiner als Schraube vorbohren und ne entsprechende Blechschraube eindrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.