Welche Schacheröffnungen (für weiß und schwarz) könnten passen?

IchspieleSchacj  30.11.2023, 07:40

Warum willst du unbedingt schnell ins Endspiel?

Holzwurm56
Fragesteller

Weil ich da glaube ich besser bin (mit weniger Figuren). Wenn es mehr so strategisches bewegen ist, bin ich oft ratlos und verschwende wertvolle Zeit.

2 Antworten

Um Figuren abzutauschen muss dein Gegner eben auch abtauschen.

Ein Eröffnungssystem das soetwas erzwingt gibt es nicht, und um in die Variationen zu kommen die du dafür benötigst muss dein Gegner eben auch abtauschen wollen.

Das einzige was du machen kannst ist eben selbst deine Figuren abzutauschen, das kann aber bedeuten dass du das dann zu den Konditionen deines Gegners machen musst, was dann natürlich schlechter für dich ist.

Es gibt unzählige Eröffnungen die du spielen könntest die solche Abtäusche prinzipiell möglich machen. Im Grunde quasi jede Eröffnung in der du deine leichten Figuren früh entwickelst.

Aber wenn dein Mittelspiel nicht gut ist sollte dein Hauptaugenmerk darauf liegen dein Mittelspiel zu verbessern. Eine perfekte Welt in der du es einfach überspringen kannst und in der auf die Eröffnung das Endspiel folgt gibt es halt leider nicht.

Hallo,

1300-1400 ELO ist schon fortgeschritter Anfänger.

Ggf. Colle System oder Colle-Zuckertort System. Entweder es tauscht sich alles auf e4 ab oder man steht sehr gut.

ALternativ alle Eröffnungen abtauschen: Damengambit abtauschen, Französisch abtauschen, Skandinavisch: richtig, abtauschen. Wird zwar selten empfohlen, jedoch spielen sich die Stellungen danach sehr simpel.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150