Welche Rouge/Blush und Lippenstiftfarbe?

1 Antwort

Gerade wollte ich schreiben "probier es einfach aus", da fiel mir ein, dass es im Moment wegen Corona keine Tester in den Drogeriemärkten gibt.

Was du aber machen kannst: Teste erstmal vor einem Spiegel bei hellem Tageslicht, ob dir warme oder kühle Farben besser stehen. Manchmal denkt man, man hätte einen warmen Hautunterton, und dann ist es bloß ein Lichtschaden ...

Steht dir Silber besser, oder Gold? Was hat dir in deinem Leben mehr Komplimente gebracht? Bei Silber bist du vermutlich ein kühler Farbtyp, bei Gold ein warmer.

Besorg dir ein paar (möglichst unifarbene) Kleidungsstücke und halte sie dir unter das Kinn und beobachte, was die Farbe mit deinem Gesicht macht. Vergleiche zum Beispiel Pink (kühl) mit Koralle (warm), Tannengrün (kühl) mit Grasgrün (warm), Jeansblau (kühl) mit Terracotta (warm).

Die richtige Farbe betont dein gutes Aussehen, die Augen strahlen und du gefällst dir richtig gut. Die falsche Farbe "erschlägt" dich, sieht grell oder billig aus, oder du siehst blass und kränklich und langweilig aus.

Wenn dir die kühlen Farben besser stehen, bist du ein kühler Farbtyp - davon gibt es zwei, den Wintertyp (klare, kalte Farben) und den Sommertyp (kühle, eher gedämpfte Farben). Die warmen Farbtypen sind Frühling (klare, helle, warme Farben) und Herbst (warme, satte, gedämpfte Farben).

Gute Lippenstiftfarben für Wintertypen sind Cranberry, Rubinrot oder kräftiges Pink, für Sommertypen Altrosa, Himbeerrot oder Beerentöne, für Frühlingstypen Koralle, Apricot oder Tulpenrot und für Herbsttypen Terracotta, Tomatenrot oder Rostbraun. Herbsttypen sind übrigens die Einzigen, die mit "Nude"-Lippenstiften gut aussehen. Das Rouge wählst du entsprechend - oder du benutzt den Lippenstift einfach als Cremerouge, dann harmoniert es automatisch.

Viel Spaß!

Omom219
Fragesteller

Danke :)