Welche Romane fühlen sich sowie, als hätte man Halluzinationen gehabt?

7 Antworten

Romane können keine sichtlichen Halluzinationen hervorrufen. Halluzinationen wird, meistens durch einen kognitiven Verwirrtheitszustand hervorgerufen. Ein tatsächliches Erzwingen ist nahezu unmöglich.

Eucartoonfan
Fragesteller

Kannst du trotzdem bitte sagen , welche Romane ein Charakter besitzen, welche in eine Halluzination ist und/oder reinen Alptraum sind bzw. Erlebt haben.

Eher Albtraum und kein Roman (eher Novelle): Franz Kafkas: Die Verwandlung

Ebenfalls Novelle und auch Albtraum-ähnlich: Der Seltsame Fall des Dr.Jekyll und Mr.Hide

Einigermaßen zutreffend bezüglich des Spannungsfaktors: Die Zeitmaschine von H.G. Wells

Ersteres fühlt sich möglicherweise wie ein schlechter Trip an... daher eine definitive Lese Empfehlung meinerseits.

So gut wie alle Bücher von Richard Laymon....die fühlen sich alle wie ein kranker Alptraum an..

Der Garten unirdischer Gelüste von Robert Rankin fällt mir da ein. Oder du hältst dich ganz allgemein an die Weird Fantasy. Evtl ist auch Bas Lag von China Mieville einen Blick wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)