Welche Rolle spielt könig herodes in der passionsgeschichte?

2 Antworten

In der Bibel ist die Rede von Herodes Antipas, der eigentliche König Herodes war sein Vater.

Jesus war Galiläer und Herodes somit richterlich für ihn zuständig. Der Bibel zu folge freute sich Herodes erst auf seinen Termin mit Jesus, da er ein Wunder von ihm sehen wollte. Als Jesus ihm diese Bitte abschlug, soll er diesen wieder zurück zu Pontius Pilatus geschickt haben. (Siehe Evangelium nach Lukas, Kapitel 23 Vers 7ff.)

Der echte Name von Herodes wird ebenfalls in der Bibel erwähnt und zwar in der Offenbarung des Johannes (Kapitel 2, Vers 13), dort wird er als Märtyrer beschrieben.

LG

Der Raum Judäa-Galiläa stand unter "Besatzungsrecht".

Im römischen Reich herrschte Religionsfreiheit. Es wurde nur erwartet, dass man seine Steuern zahlte.

Insofern handelte Pilatus ganz folgerichtig, indem er nicht über religiöse Streitigkeiten der Juden entscheiden wollte (Sabbat-Gebot...).

Herodes war ein besiegter König - dem man Angelegenheiten der inneren Verwaltung gelassen hatte. Aber er war kein religiöses Oberhaupt und wollte deswegen auch nicht entscheiden. Es war nicht verboten, im Land herumzuziehen, fromme Sprüche abzulassen und Spenden einzusammeln.

Am gefährlichsten wurde Jesus, dass er leichtsinnige Sprüche machte von seiner Königschaft. Pilatus frage ihn gezielt danach und Jesus verteidigte sich sehr wackelig, so als wollte er die Hinrichtung
Letztlich kam es zu dem Urteil, weil es schon zahlreiche Judenaufstände gegeben hatte und Pilatus keinen weiteren wollte.